8. Sternenfelser Herztag des DRK: Mit zwei Händen Leben retten
Mit zwei Händen ein Leben retten ist kinderleicht, wir zeigen Ihnen wie es geht: „Prüfen-Rufen-Drücken“ .

Über die Veranstaltung
Mit zwei Händen ein Leben retten ist kinderleicht, wir zeigen Ihnen wie es geht!
Ein Herzstillstand ist in der Ersten Hilfe die gravierendste Situation, in der sofort beherzt gehandelt werden muss. Steht das Herz still, werden lebenswichtige Organe nicht mehr durchblutet und nehmen schon nach wenigen Minuten irreparablen Schaden. Betroffene Menschen haben nur eine Chance, wenn Augenzeugen die Situation erfassen und umgehend mit Herzdruckmassage einen Notkreislauf aufrechterhalten. Deshalb sind bei einem Herzstillstand die ersten Minuten entscheidend!
Beim Sternenfelser Herztag zeigen wir, wie man wirksam helfen kann, bis der Notarzt eintrifft. Mit dem einfachen Schema „Prüfen-Rufen-Drücken“ erläutern erfahrene Sanitäter und Rettungsdienst-Mitarbeitende, weshalb Herzdruckmassage lebensrettend ist, wie man den Kreislaufstillstand erkennt, den Notruf tätigt und lebensrettend seine zwei Hände einsetzt. Nach einem kurzen Theorieparcours besteht die Möglichkeit, das Vorgehen realitätsnah an Übungspuppen zu trainieren und den Fachkräften Fragen zu stellen.
Dazu bieten wir am 15. September in der Gießbachhalle zwei Durchgänge zu je 60 Minuten an. Interessierte können entweder ab 18 oder ab 19 Uhr kostenlos und ohne Voranmeldung teilnehmen.
